«Unser» Kleinjogg wurde erst am 30. Januar 1718 getauft

Der 2016 gefeierte Jacob Gujer, getauft am 9. August 1716, ist am 10. Februar 1717 schon gestorben – der gefeierte „Chlijogg“ wurde am 30. Januar 1718 getauft!

Der 9. August 1716 hat bislang als Taufdatum von Jacob Gujer, genannt Kleinjogg, dem späteren Musterbauern, gegolten. Neue genealogische Forschungsergebnisse haben ergeben, dass an diesem Datum wohl ein Söhnchen „Jacob“ der Wermatswiler Familie Rudolf und Anna Gujer-Pfister getauft wurde, das aber schon am 10. Februar 1717 als Säugling starb. Auf diesen Eintrag im Sterberegister der Kirchgemeinde Uster hat ein Familiengeschichtsforscher die Organisatoren der Gedenkfeier in Wermatswil im September 2016 hingewiesen. Der echte Kleinjogg wurde erst am 30. Januar 1718 getauft. Er starb am 29. September 1785 auf dem Katzenrütihof und erreichte somit nur ein Alter von 67 Jahren und knapp 8 Monaten.

Mehr Information im Artikel von Max Furrer in der NZZ vom 10. Februar 2017.

Kleinjogg – ein innovativer Bauer prägt die Landwirtschaft

Im Jahre 1716, also vor 300 Jahren, wurde in Wermatswil der spätere Musterbauer Jakob Gujer, genannt Kleinjogg, geboren. Das Wirken des innovativen Bauern, zuerst in Wermatswil und später auf dem Katzenrütihof in Rümlang, war damals über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Viele seiner Grundsätze für eine produktive und naturgemässe Landwirtschaft sind auch heute noch aktuell. So wurde er vom Dichter J. W. Goethe und Fürsten besucht.

Auf das Kleinjoggfest am 18. September 2016 hin in Wermatswil wurde eine attraktive 70-seitige Gedenkschrift zum „Kleinjogg – Wegbereiter der modernen Landwirtschaft“ herausgegeben, die auch Portraits von heutigen Landwirtschafts-Betrieben in Wermatswil und Rümlang enthält.
Kiosk – Gedenkschrift

Mehr zum Leben und Wirken von Jakob Gujer genannt Kleinjogg bei Wikipedia oder unter den folgenden Themen: